Brauchtum

Krampus
Der Name Krampus leitet sich vom Wort KRAMPEN = „Kralle“ ab. Der Krampus ist der Begleiter des Heiligen Nikolaus.
Im Gegensatz zum Heiligen Nikolaus, der die braven Kinder beschenkt, ist der Krampus gefürchtet vor allem bei den unartigen Kindern, die von ihm bestraft werden.
Der Krampus trägt einen Fellanzug, eine Holzmaske zum Beispiel aus Zirbenholz geschnitzt mit echten Tierhörnern wie zum Beispiel Ziegenbock, Widder oder Steinbockhörner.
Am breiten Gürtel hängt entweder eine Kuh oder Balkenglocke und Ketten, deren Rasseln schon von weitem zu hören sind.
Mit dem Rosschweif oder Kuhschwanz und einer Weidenrute bekommen die unartigen Kinder ihre Schläge oder er schmeißt die Unartigen in seine Buckelkraxen (oder auch Butte genannt) und nimmt sie mit.

Frau Perchta
Ist eine weibliche Sagengestalt mit zwei Gesichtern.
Die gute Frau Perchta, die die Fleißigen belohnt und die böse (schiache) Frau Perchta ein Dämon, der die Bösen bestraft und Unglück über die Menschen bringt.

Percht
Der Percht stammt von der Sagengestalt Frau Perchta ab.
Das Wort Percht bedeutet bärtig oder zottelig, aber es steht auch für schön und glänzend.
Deshalb gibt es auch Schön und Schiachperchten.
Der Percht trägt einen Fellanzug oder einen Fellmantel aus Ziegen oder Schaffell.
Die furchteinflößenden Masken werden vorzugsweise aus Zirbenholz handgeschnitzt. Jede Maske ist ein Unikat und ähnelt entweder Mensch oder Tier je nach Schnitzer. Alle Masken haben aber große Reiss und Fangzähne und echte Tierhörner.
Der Rosschweif dient dazu, böse Menschen durch Schläge zu bestrafen. Der Percht hat an seinem Gürtel Schellen, dass unterscheidet ihn vom Krampus.
Obwohl der Percht und der Krampus schon fast ineinander verschmolzen sind. 
Sehr selten sieht man noch echte Perchten, deren Masken mit mehreren Hörnerpaaren ausgestattet sind, um viele böse Seelen gleichzeitig aufspießen zu können.
Die Gasteiner Perchten hatten auch keine Ohren, damit sie die Schreie der Opfer nicht hören konnten.

Traditionell werden im Dezember Perchtenläufe veranstaltet, die gern von jung und alt besucht werden.
Jedes Jahr überraschen die einzelnen Perchtengruppen das Publikum mit einer neuen Show.